FAQ

Häufig gestellte Fragen

Rund um das Thema „Bestellungen“

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?

Wir garantieren eine Anlieferungswärme von minimal 65° Grad Celsius. Um das zu ermöglichen, beträgt die Mindestbestellmenge zehn Portionen.

Bis wann kann bestellt werden?

Wir bitten darum, dass Bestellungen bis spätestens am Dienstag der Vorwoche um 13 Uhr  bei uns eingehen. Selbstverständlich versuchen wir aber auch, auf alle kurzfristigen Änderungen einzugehen.

Wie wird die Bestellung übermittelt?

Ganz einfach auf einem der folgenden drei Wege:

  1. Per Kistenpost
    Den ausgefüllten Bestellzettel den zurückgehenden Kisten beilegen.
  2. Per E-Mail
    Den eingescannten Bestellzettel per E-Mail an info@vollmund.de senden.
  3. Per Fax
    Den ausgefüllten Bestellzettel einfach per Fax an 040/632 997 12 senden.

Schon bald läuft die Bestellung über unser Online-Bestellsystem. So können wir alle Papier sparen.

Bis wann können Bestellungen storniert werden?

Stornierungen benötigen wir so früh wie möglich und bis spätestens zwei Tage vor der Lieferung. Wir bitten um Verständnis, dass wir später eingehende Stornierungen voll berechnen müssen, da die Zutaten für die Bestellung bereits eingekauft und angeliefert wurden.

Bedeutet ein Vertrag mit Vollmund, dass auch in den Ferien Essen abgenommen werden muss?

Wir freuen uns über eine langfristige Zusammenarbeit. Und weil wir lange im Geschäft sind, wissen wir, dass mal mehr und mal weniger Kinder in der Kita sind. Deswegen gilt bei uns, dass in den Ferien, bei Ausflügen oder bei vorübergehender Kita-Schließung selbstverständlich kein Essen abgenommen werden muss. Bitte geben Sie uns einfach frühzeitig Bescheid, damit wir dementsprechend planen können.

Was kostet die Anlieferung?

Die Anlieferung ist im Preis der Portionen enthalten.

Wie lang ist die Kündigungsfrist für den Belieferungsvertrag?

Die Kündigungsfrist beträgt acht Wochen.

Rund um das Thema „Speisen“

Wie hoch ist der Bio-Anteil der Speisen?

Etwa 80 Prozent unserer Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie unterliegen mindestens den Vorschriften der EG-ÖKO Verordnung und häufig sogar den Richtlinien strengerer Verbände wie Demeter und Bioland (z.B. unser Lamm- und Rindfleisch).

Wie funktioniert die Anlieferung der Bestellung?

Die Speisen werden in GN-Edelstahlbehälter gefüllt und zusammen mit heißen Steinen in wärmeisolierende Hartstyroporkisten verpackt. Unsere Fahrerinnen und Fahrer liefern diese Kisten in der Kita an und nehmen die des Vortags wieder mit.

Fällt bei der Essenslieferung viel Müll an?

Nein. Und darauf sind wir stolz. Für die Warm- und Kaltverpackung haben wir ein Kisten-Umlaufsystem etabliert, so dass wir bei der Anlieferung der Bestellung in der Kita einfach die Kisten des Vortags wieder mitnehmen. Selbst die Recycling-Papiertüten für Obst und Rohkost verwenden wir gerne mehrmals.

Ist es möglich, rein vegetarisch oder vegan zu bestellen?

Unsere Speisepläne geben die Möglichkeit, jede Woche rein vegetarisch zu wählen. Da sich unser Ernährungskonzept an den DGE und UGB Empfehlungen orientiert, bieten wir keine rein vegane Menü-Linie an. Selbstverständlich kommen aber auch rein vegane Tage vor.

Lassen sich Komponenten Menü-übergreifend kombinieren?

In die Zusammenstellung unserer Speisepläne und Menüs fließen viele Gedanken und Herzblut. Denn sie sind Kern unserer Arbeit, Ergebnis unseres kulinarischen Anspruchs und erfüllen ernährungsphysiologische Empfehlungen.

Selbstverständlich sind wir aber in der Menüzusammenstellung flexibel und es ist möglich, die Komponenten der Menüs frei zu kombinieren.

Wie funktioniert der Umgang mit dem Leergut?

Damit unser Umlaufsystem gut funktioniert, brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte waschen Sie die GN-Edelstahlbehälter vom Vortag ab und stellen Sie sie trocken in die Styroporkisten. Die Kisten sollten gut zugänglich für unsere Fahrerinnen und Fahrer bereitstehen.

Sind die Kaltspeisen wie Nachtisch und Dips auch in den warmen Kisten verpackt?

Nein. Kaltspeisen werden separat in Kühlkisten aufbewahrt und gemeinsam mit dem Hauptgang übergeben. Wir empfehlen, die Kaltspeisen bis zum Verzehr im Kühlschrank zwischenzulagern.

Welche Zusatzstoffe werden in den Speisen verwendet?

Seit unserer Gründung im Jahr 1993 kochen wir ohne Zusatzstoffe! Bei uns gibt es keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder künstliche Konservierungsstoffe.

Wo bleibt das Essen?

Unser Anspruch ist, dass die Menüs warm und pünktlich in der Kita ankommen. Sollte es mal zu einer Verzögerung kommen, liegt das leider meist an Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wie dem Hamburger Verkehr, der Dichte an Baustellen oder auch einem unpünktlichen Lieferanten. Wir geben jeden Tag unser Bestes, damit das Essen pünktlich in der Kita ankommt.

Bietet Vollmund auch Speisen für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien an?

Ja. Wir bieten diätetische Menüs an, welche auf verschiedene Unverträglichkeiten und deren häufigste Kombinationen eingehen. Die einzelnen Fälle werden von unserer Diätabteilung im Detail aufgenommen und speziell auf die einzelnen Kinder zugeschnitten. Durch die begrenzten Kapazitäten dieser Abteilung bieten wir Diätessen nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests an.

Schweinefleisch und Religion?

Unsere Menüs folgen keinen religiösen Ernährungsvorstellungen. Schweinefleisch verwenden wir ohnehin sehr selten. So können in der Regel auch Kinder mit muslimischer Glaubenserziehung unsere Gerichte problemlos mitessen. Und sollte ein Menü mal Schweinefleisch beinhalten, kann einfach ein anderes leckeres Menü gewählt werden.